Zug rast durch – und wieder keine Durchsage

Die sind entweder dumm, zynisch oder verantwortungslos. Oder alles zusammen.

Nachdem wir jetzt öfter Bahn fahren, hatten wir wiederholt Gelegenheit, uns über den Stand der Dinge am Schlüchterner Bahnhof acht Monate nach Begehung durch Spitzen aus Politik und Bahnmanagement zu informieren.

FAZIT: Alles beim Alten. Rund die Hälfte der Züge brettert weiter unangekündigt durch. Auch einfahrende Züge werden nur zum Teil angekündigt.

FRAGE: Welcher Qualifikation bedarf es eigentlich, um im Fahrdienstleiterhäuschen eine ruhige Kugel zu schieben? Die Fähigkeit zur vorausschauenden Gefahreneinschätzung offenbar nicht.

Angesichts des nahenden Winters….

… gilt es zu beobachten, ob bei Schnee und Glatteis jetzt besser geräumt wird als im vergangenen Februar. Oder ob wenigstens dann jede Durchfahrt vorangekündigt wird. Erinnert sei an die Schilderung eines Pendlers, der im Kommentarbereich dieses Blogs Folgendes zu berichten wußte:

Am Montag, dem 22.02.2010 war es am Bahnhof Schlüchtern um 6:20 Uhr wieder höllisch glatt. Ich bin einige Male ausgerutscht, konnte mich aber noch auf den Beinen halten. Ein anderer Mann hatte nicht so viel Glück: Er rutschte aus und landete direkt im Gleisbett von Gleis 4. Er konnte noch rechtzeitig auf den Bahnsteig zurück klettern, als dann 30 Sekunden später der Regionalexpress nach Frankfurt einfuhrt. Er hatte echt verdammtes Glück gehabt, ein paar Sekunden später und es wäre mit Sicherheit anders ausgegangen.

Es muß doch nicht erst noch einmal so ein dragisches Unglück wie in Neuhof passieren, bevor die Deutsche Bahn ihre Bahnhöfe richtig von Eis befreit.

Wer wird eigentlich zur Verantwortung gezogen, wenn die Sache mal nicht mehr so glimpflich ausgeht? Wer ist eigentlich der Vorgesetzte des Fahrdienstleiters? Wo stehen die Regeln für Durchfahrtsansagen? Wo sind eigentlich die Politiker, die im Februar die großen Töne spuckten? — Da sind doch im kommenden März Wahlen!!! Kommunalwahlen und Landratswahl. Beste Gelegenheit also, den Herrschaften mal bahnhofstechnisch den Puls zu fühlen. Was sagen die Parteien im Stadtparlament? Was sagen die Herren Pipa & Frenz?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Zug rast durch – und wieder keine Durchsage

  1. Anonymous schreibt:

    find ich gut !
    Bahn ist halt scheisse

Hinterlasse einen Kommentar